Dampflokomotiven Baureihe T6 in Markgröningen
|
|
Dampflok T6 (BR 92.0) Markgröninger Bahnhofspersonal um Vorsteher Johannes Schöll (3. v.l.) vor der Lok 1406 der 1916 bis 1918 von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellten Baureihe T6 (DR-Baureihe 92.0). Auf der Lok flankieren zwei Rangierer den Lokführer und den Heizer. Zuletzt verkehrte die erst in 92.006 und schließlich in 394 umgezeichnete Lok auf der Kaiserstuhlbahn. Seit 1974 steht die einzige erhaltene T6 im Europa-Park Rust. A A A A Eine der letzten aktiven T6, Lok 92.009 nach Reichsbahnsystematik, mit zwei Waggons während des 2. Weltkriegs im Markgröninger Bahnhof. Der Güterwaggon am linken Bildrand stammt aus Italien, was man laut Wolfram Berner an der spitzen Dachform erkennen kann. –– – – – – – Die letzte T6 ihrer Art, Lok 92.011, führt im Europa-Park Rust ein Schattendasein Weitere Bilder von Moritz Scherzinger – |
||||||||||||||||||||||||||||||
|
BR 75.0 Eine Württembergische T5, bei der Reichsbahn Baureihe 75.060, war auf der Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen erst nur sonntags im Einsatz und löste 1961 die letzte Tn (94.113) ab. Die T5 erreichte mit der Bauart 1’C1’ h2t bis zu 75 km/h. Die Lok 75.060 wurde 1963 ausgemustert. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
|
BR 94.2 Ab und zu zog auch |
|||||||||||||||||||||||||||||||