KontaktImpressumDatenschutz

Dampflokomotiven

Baureihe T6 in Markgröningen

 

vorheriges Bild nächstes Bild
Lok 92.009
T6 im Europa-Park Rust

Dampflok T6 (BR 92.0)

Markgröninger Bahnhofspersonal um Vorsteher Johannes Schöll (3. v.l.) vor der Lok 1406 der 1916 bis 1918 von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellten Baureihe T6 (DR-Baureihe 92.0). Auf der Lok flankieren zwei Rangierer den Lokführer und den Heizer. Zuletzt verkehrte die erst in 92.006 und schließlich in 394 umgezeichnete Lok auf der Kaiserstuhlbahn. Seit 1974 steht die einzige erhaltene T6 im Europa-Park Rust.
Bild: AGD/Nachlass Bräckle

A

A

A

A

Eine der letzten aktiven T6, Lok 92.009 nach Reichsbahnsystematik, mit zwei Waggons während des 2. Weltkriegs im Markgröninger Bahnhof. Der Güterwaggon am linken Bildrand stammt aus Italien, was man laut Wolfram Berner an der spitzen Dachform erkennen kann.
Quelle: AGD/Stadtbrille 6/2000

Die letzte T6 ihrer Art, Lok 92.011, führt im Europa-Park Rust ein Schattendasein
Bild: Frank Weimer, lokschau.de

Weitere Bilder von Moritz Scherzinger

Tenderlok T5

BR 75.0

Eine Württembergische T5, bei der Reichsbahn Baureihe 75.060, war auf der Bahnstrecke Ludwigsburg-Markgröningen erst nur sonntags im Einsatz und löste 1961 die letzte Tn (94.113) ab. Die T5 erreichte mit der Bauart 1’C1’ h2t bis zu 75 km/h. Die Lok 75.060 wurde 1963 ausgemustert.
Originalbild gesucht!
Herstellerbild von 1910, Maschinenfabrik Esslingen

vorheriges Bild Dampflok T16 nächstes Bild

BR 94.2

Ab und zu zog auch
eine Preußische T16
(DR-Baureihe 94.2) die
längeren Pendlerzüge –
hier eine restaurierte T 16 bei Heiligenstadt
Bild: Heiligenstädter Eisenbahnerverein, Wikimedia

spacer spacer