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Lok 16 H.L.B. (Lok 11 KOE)

Von der AEG in Berlin erbaute Lok 11 KOE, die später als Lok 16 H.L.B. bis zu ihrer Ausmusterung für die  Hohenzollerische Landesbahn im Einsatz war, 1973 im  Bahnhof Markgröningen für einen Sonderzug der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen  Stuttgart (GES)
Bild: Helmut Ballmann

 

Zug mit Lok 16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B. 1973 vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof Ludwigsburg
Bild: Helmut Ballmann

Osterholz

Museumsbahn „Feuriger Elias” der GES 1973 zum Schäferlauf mit Lok 16 H.L.B. am Bahnübergang Osterholz
Bild: Bernd Kunder

Lok 16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B.und einem vierachsigen Waggon 1973 kurz vor Markgröningen
Bild: Helmut Ballmann

Zug mit Lok 16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B. 1973 bei der Einfahrt auf Gleis 1 des Markgröninger Bahnhofs
Bild: Helmut Ballmann

Dampflok Bf Markgröningen

Wartungsbedürftige Lok 16 H.L.B. (HzL) 1973 im Bahnhof Markgröningen.
Die 1928 von der AEG für die Kreis Oldenburger Eisenbahn hergestellte Lok 11 wurde 1949 von der Hohenzollerischen Landesbahn (H.L.B./HzL) erworben und als Lok 16 eingesetzt. Seit 1972 ist sie in Händen der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen  Stuttgart (GES), die sie für den Museumsbahnbetrieb als „Feuriger Elias” einsetzt.
Bilder: Bernd Kunder

Dampflok

Technische Daten Lok 11 KOE (16 H.L.B.):
Baujahr: 1928
Erbaut von AEG in Berlin für die Kreis Oldenburger Eisenbahn (KOE)
Bauart: Dh2t
Leistung: ca. 650 PS
Vmax.: 40 km/h
Länge über Puffer: 10,0 m
Achsstand: 4,3 m
Wasservorrat: 6,0 m³
Dienstgewicht: 50,65 t
Stationiert in Weissach

Lok 16 H.L.B. in Markgröningen

Lok 16 H.L.B. 1973 vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof Markgröningen
Bild: Helmut Ballmann

Lok 16 H.L.B. in Markgröningen

Lok 16 H.L.B. 1973 vor der Ausfahrt aus dem Bahnhof Markgröningen
Bild: Helmut Ballmann

Sonderzug mit Lok b16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B. und Kohlevorrat auf dem ersten Waggon  1976. Von 1977 bis 1985 waren DB-Strecken mit einem Dampflokverbot belegt, was weitere Sonderfahrten der GES nach Markgröningen verhinderte.
Bild: Helmut Ballmann

Lok 16 und Lok 11 H.L.B. in Markgröningen

Lok 16 H.L.B. der GES hilft als Rangierlok vor einem Güterzug aus. Rechts Lok 11 H.L.B. vor einem Schäferlauf-Sonderzug um 1975
Bild: Helmut Ballmann

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B. 1976 im Bahnhof Markgröningen
Quelle: David Zechmeister

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B.

Sonderzug mit Lok 16 H.L.B. 1976 im Bahnhof Markgröningen
Quelle: David Zechmeister

Lok 16 H.L.B.

Lok 16 H.L.B. 1976 im Bahnhof Markgröningen
Quelle: David Zechmeister

Lok 16 HLB Lok 16 H.L.B.

Links: Blick durch die linke Frontscheibe der Lok 16 H.L.B. 1976

Rechts: Blick durch die rechte Frontscheibe der Lok 16 H.L.B. 1976
Quelle: David Zechmeister

 

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Lok 16 Führerstand Lok 16 HLB
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Links: Frontansicht der Lok 16 H.L.B. des Schäferlauf-Sonderzugs 1976 im Bahnhof Markgröningen. K.W.St.E. steht für Königlich Württembergische Staatseisenbahn und ist auf Lok 16 der H.L.B. deplatziert, weil sie erst 1928 in Betrieb ging und daher nie für die königliche Bahn im Einsatz gewesen sein kann.
Bild: Gerhard Ritter

Rechts: Führerstand der Lok 16 H.L.B. 1976
Quelle: David Zechmeister